Corporate News

20.07.2015 | Corporate News

Fair Value REIT-AG übernimmt vier weitere Beteiligungsobjekte aus Tochterunternehmen in den Direktbesitz

308

·         Anfängliche Bruttorendite von 9% p.a.

·         Weiterer Schritt in der Umsetzung der in diesem Jahr angekündigten Strategie

 

München, 20. Juli 2015 – Die Fair Value REIT-AG („Fair Value“) setzt ihre Strategie erfolgreich fort und übernimmt vier weitere Konzernimmobilien in den Direktbesitz. Sie erhöht damit den durchgerechneten Anteil an diesen Objekten von bisher 54% auf 100%. Es handelt sich um ein Hotel in Dresden, eine Produktions- und Büroimmobilie in Langenfeld, einen Büro- und  Geschäftshauskomplex in Neubrandenburg sowie ein Bürogebäude in Potsdam. Verkäufer der Objekte sind zwei Tochterunternehmen der Fair Value REIT-AG.

 

Das Hotel in Dresden wurde bereits mit Wirkung zum 30. Juni 2015 durch die Fair Value REIT-AG übernommen. Für die Objekte in Langenfeld, Neubrandenburg und Potsdam ist dies zum Ablauf des 31. Juli 2015 vorgesehen. Die vier Objekte verfügen über vermietbare Gebäudeflächen von insgesamt 33.545 Quadratmetern, die zu rund 94% vermietet sind.

 

Die Vertragsmieten für die Objekte in Höhe von derzeit insgesamt rund 2,4 Mio. EUR p.a. sind für 7,2 Jahre (gewichtet) fest kontrahiert. Die Kaufpreise von insgesamt 26,5 Mio. EUR liegen ca. 7% unter den Marktwerten zum 31. Dezember 2014. Die Finanzierung erfolgt zu rund 90% durch Verwendung des Nettozuflusses aus der im Mai 2015 erfolgreich platzierten Kapitalerhöhung. Die Tochterunternehmen werden die Erlöse aus den Verkäufen zur Tilgung von  Bankverbindlichkeiten verwenden.

 

Frank Schaich, Vorstand der Fair Value REIT-AG, kommentiert: „Mit der Übernahme dieser Objekte in unseren Direktbesitz setzen wir die angekündigte Strategie weiter um, die unter anderem den Direktankauf von Immobilien aus Tochterunternehmen beinhaltet.  Wir verbessern das operative Ergebnis durch Wegfall gesellschaftsbezogener Verwaltungskosten und durch reduzierte Zinsaufwendungen. Die Transaktion rechnet sich derzeit mit einer Bruttomietrendite vor Ankaufsnebenkosten von 9% p.a. und mit Vollvermietung wird sich die Bruttomietrendite auf 10% p.a. erhöhen.“

 

Für den Download der PDF klicken Sie bitte hier.

2015

Corporate News Archiv

Ein REIT - mehr Rendite für Anleger

REIT steht für Real Estate Investment Trust. Das Vermögen dieser in Deutschland börsennotierten Aktiengesellschaften besteht überwiegend aus Immobilien und Beteiligungen an anderen Immobiliengesellschaften.

 

International sind REITs bereits seit vielen Jahren bewährt. Zum 1. Januar 2007 wurden sie auch in Deutschland eingeführt.

weiter lesen 

Fair Value REIT-AG