12.05.2011 | Corporate News

Fair Value REIT-AG schließt erstes Quartal 2011 erfolgreich ab und erhöht Prognose

• IFRS-Konzernüberschuss steigt um 50% auf 1,8 Mio. € (Vj.: 1,2 Mio. €)
  • Bereinigtes Konzernergebnis nach EPRA mit 1,3 Mio. € um 25% über Plan
  • Deutliche Anhebung der Prognose für das Gesamtjahr 2011 sowie für 2012

München, 12. Mai 2011 – Die Fair Value REIT-AG ist sehr erfolgreich ins Jahr 2011 gestartet. Der Konzern konnte das erste Quartal 2011 mit einem Konzernüberschuss von 1,8 Mio. € bzw. 0,20 € je Aktie und damit deutlich über dem Vorjahreswert von 1,2 Mio. € bzw. 0,13 € je Aktie abschließen. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr resultiert im Wesentlichen aus der ergebniswirksamen Erhöhung der Marktwerte von Zinssicherungsgeschäften in den „at equity“ bewerteten Beteiligungen.

Das um Marktwertänderungen und sonstige, nicht operative Effekte bereinigte Konzernergebnis (EPRA-Ergebnis) schloss mit 1,3 Mio. € bzw. 0,14 € je Aktie ab (Vorjahreszeitraum 1,5 Mio. € bzw. 0,16 € je Aktie) und lag damit um 25% über dem quartalsbezogenen Planwert für 2011.

Das Betriebsergebnis lag mit 1,2 Mio. € erwartungsgemäß und überwiegend aufgrund von nachvermietungsbedingten Aufwendungen um 40% unter dem Vorjahreswert von 2,0 Mio. €. Demgegenüber haben sich die Ergebnisse aus den „at equity“ bewerteten Assoziierten Unternehmen um 1,0 Mio. € auf 1,9 Mio. € mehr als verdoppelt. Der Anstieg resultierte zu 20% aus gestiegenen Nettovermietungserträgen und zu 80% aus einer Verbesserung der in der Gewinn- und Verlustrechnung zu erfassenden Bewertung der derivativen Finanzinstrumente.

Zum Bilanzstichtag summierte sich das Konzern-Eigenkapital auf 77,8 Mio. € (31. Dezember 2010: 74,6 Mio. €). Somit erhöhte sich der bilanzielle Net Asset Value je in Umlauf befindlicher Aktie im Berichtszeitraum um 4% auf 8,35 € je Aktie (31. Dezember 2010: 8,00 €). Unter Einbeziehung der Minderheitsanteile in Tochterunternehmen stieg die Eigenkapitalquote gemäß § 15 REITG auf 51,3% des unbeweglichen Vermögens (31. Dezember 2010: 49,6%).

Frank Schaich, Vorstand der Fair Value REIT-AG, sieht die erfreuliche Geschäftsentwicklung des Konzerns in einer stabilen Ertragsbasis und im positiven Marktumfeld begründet: „Mit einem Vermietungsstand unseres anteiligen Immobilienportfolios von rund 93% bei einer durchschnittlichen Restlaufzeit der Mietverträge von 6 Jahren haben wir weiterhin eine hohe Planungssicherheit. Das stabile Marktumfeld hilft uns bei Anschluss- und Neuvermietungen. Infolge der zwischenzeitlich eingeleiteten Zinswende haben sich zudem die Marktwerte unserer Zinssicherungsgeschäfte erhöht. Dies hat sich positiv auf den Konzernüberschuss ausgewirkt und zusätzlich erfolgsneutral zur Erhöhung des Konzerneigenkapitals beigetragen.“

Ende April 2011 wurde eine ursprünglich noch bis zum Jahresende 2014 festgeschriebene Objektfinanzierung in einem Assoziierten Unternehmen durch einen neuen, variablen Immobilienkredit mit einer Laufzeit von 5 Jahren in Verbindung mit einem Zins-Cap-Geschäft abgelöst. Dadurch können bereits ab dem Jahr 2011 mehr als 50% des bisherigen Zinsaufwands in der betreffenden Beteiligungsgesellschaft eingespart werden. Dies hat positive Auswirkungen auf die Fair Value-anteiligen IFRS-Ergebnisse aus „at equity“ bewerteten Beteiligungen in Höhe von voraussichtlich 0,6 Mio. € p.a.

„Im Verhandlungswege gelang es, die Bankentschädigung für die vorzeitige Ablösung auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau festzulegen. Damit können wir bereits ab Mai 2011 die Reduzierung des Zinsaufwandes um mehr als die Hälfte für eine nennenswerte Ergebnisverbesserung nutzen“, erläutert Frank Schaich. „Unter Einbeziehung der Ergebnisse aus dem ersten Quartal erhöhen wir daher unsere Prognose für das laufende sowie für das folgende Geschäftsjahr. Für das Gesamtjahr 2011 rechnen wir nunmehr mit einem Anstieg des bereinigten Konzernergebnisses von 4,3 Mio. € auf 5,0 Mio. € (0,54 € je Aktie); für 2012 gehen wir von einem Anstieg von 5,1 Mio. € auf 5,7 Mio. € aus, was 0,61 € je Aktie entspricht“.

Seit heute steht der Zwischenbericht für das erste Quartal 2011 unter www.fvreit.de im Bereich Investor Relations zur Verfügung.