24.10.2012 | Corporate News

Fair Value REIT-AG erfolgreich bei Umwandlung von Pinneberger Bankgebäude in ein Ärztehaus

München, 24. Oktober 2012 – Die Fair Value REIT-AG hat in enger Abstimmung mit der Sparkasse Südholstein als bisheriger Mieterin bereits 60 Prozent der Gesamtflächen eines Bankgebäudes in Pinneberg einer neuen Nutzung zugeführt. Insgesamt wurden in dem Objekt Damm 49, das über rund 1.900 Quadratmeter Nutzfläche verfügt, bislang neue Mietverträge mit fünf Arztpraxen abgeschlossen, die jeweils eine Laufzeit von zehn Jahren haben. Außerdem wurde ein Mietvertrag über 15 Jahre ab Oktober 2012 mit einem Apotheker unterzeichnet.

"Damit ist der überwiegende Teil der verfügbaren Flächen bereits langfristig für gesundheitsbezogene Nutzungen gesichert, die den künftigen Charakter des Gebäudes als Ärztehaus und Gesundheitszentrum bestimmen werden", erklärt Frank Schaich, Vorstand der Fair Value REIT-AG. "Mit Unterstützung der Sparkasse Südholstein, die als Mieterin für die noch nicht an Nachmieter übergebenen Flächen bis zum Dezember 2012 vertraglich gebunden ist, konnten wir frühzeitig damit beginnen, die Immobilie für die alternative Nutzung als Gesundheitszentrum zu vermarkten. Dadurch haben wir teilweise vorfällige und damit nahtlose Anschlussvermietungen erreicht und Mietausfälle vermieden. Die Umbaukosten sehen wir angesichts der nachhaltigen Anschlussnutzung und der künftig rund zehn Prozent höheren Mieteinnahmen als werthaltig an."

Angesichts der bestehenden Nachfrage nach weiteren Praxis- und Therapieflächen in der zentrumsnah gelegenen Immobilie sieht der Vorstand der Fair Value REIT-AG die erfolgreiche Repositionierung durch vollständige Anschlussvermietung des Objektes in greifbare Nähe gerückt.

Für den Download der PDF klicken Sie bitte hier